You are here: Home Veranstaltungen 2024 Science Jam Nr. 14: Groove, …

Science Jam Nr. 14: Groove, Swing, Flow: Ein Konzert-Vortrag

Der Physiker Theo Geisel aus Göttingen trifft auf den Perkussionisten Murat Coşkun aus Freiburg. Ihr Zugang zum Rhythmus in der Musik könnte unterschiedlicher nicht sein…
When May 07, 2024
from 08:00 PM to 10:00 PM
Where Werkstatt des Bernstein Centers Freiburg, Hansastr. 9a. Zugang über den unteren großen Parkplatz, siehe Lageplan am Textende
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal




Musik bewegt uns. Wie selbstverständlich tanzen wir zum Groove, wenn die Musik uns mitreißt. Darüber zu sprechen ist aber schon schwieriger. Was genau fasziniert uns am Rhythmus? Was geschieht da in der Musik und in unseren inneren Systemen?

An diesem Abend werden wir versuchen, uns diesen Dingen aus verschiedenen Richtungen zu nähern. Gibt es Handfestes zum Thema Groove, Swing und Flow? Lässt sich Theorie in Praxis umsetzen? Mit Theo Geisel und Murat Coşkun treffen zwei Persönlichkeiten aufeinander, die sich auf sehr unterschiedliche Weise mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.

Prof. Dr. Theo Geisel ist ein renommierter Physiker und ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen, sowie Gründungsdirektor des dortigen Bernstein-Zentrums. Er hat sich in seiner Forschung unter anderem mit verschiedenen Aspekten menschengemachter Musik beschäftigt.. Sein Zugang ist der eines Wissenschaftlers. Unter anderem hat er eigene Experimente und umfangreiche Analysen zum Thema Rhythmus durchgeführt, um das Geheimnis des Swing zu entschlüsseln. Darüber wird er uns in einem Vortrag berichten.

Murat Coşkun ist ein angesehener Perkussionist, bekannt weit über Freiburg hinaus. Er verbindet fundiertes Wissen aus seinem Studium der Orientalistik und Musikethnologie mit umfangreicher musikalischer Praxis. Als international renommierter Künstler und Lehrer vermittelt er zwischen den musikalischen Traditionen des Orients und Okzidents. Sein umfangreiches Repertoire umfasst verschiedene Kulturen und Stile, darunter Weltmusik, Klassik, Alte Musik, Jazz und Neue Musik. Murat Coşkun engagiert sich leidenschaftlich in verschiedenen musikalischen Richtungen und bereichert damit die Musikszene. Er wird sein Instrument, eine Rahmentrommel, mitbringen.

Organisation und Moderation: Harald Kimmig, Freiburg & Stefan Rotter, Freiburg

 

Wegbeschreibung
Der Eingang zur Bernstein-Werkstatt befindet sich auf der großen unteren Parkplatzebene auf der Rückseite des Bernstein Centers (Hinterhof).
Der Hinterhof kann zu Fuß und mit dem Rad von allen umliegenden Straßen erreicht werden. Fahrradstellplätze sind vorhanden. Parkplätze für PKW im Wohngebiet gibt es nur eingeschränkt.

 

  

Aktuelle Veranstaltungen


Zurück zur Übersicht

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Archiv

2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010