You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2021/2022 Prof. Dr. Alice Blumenthal-Dramé, …

Prof. Dr. Alice Blumenthal-Dramé, Universität Freiburg: Alterseffekte bei der Sprachverarbeitung

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Wege zur Erforschung des Gehirns" WS 2021/2022
When Nov 08, 2021
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Großer Hörsaal Biologie II/III, Schänzlestraße 1, 79104 Freiburg
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal

Die europäische Bevölkerung wird immer älter. Angesichts dieser demographischen Entwicklung hat die Frage des kognitiven Alterns in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen: Wie entwickeln sich die kognitiven Fähigkeiten und das Gehirn eines Menschen über seine Lebensspanne? Stimmt das verbreitete Vorurteil, dass der Alterungsprozess unweigerlich mit einer stetigen Abnahme aller geistigen Funktionen verbunden ist?

Dieser Vortrag wird auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse aus Hirnforschung und Psychologie zeigen, dass die Situation viel komplexer ist, wobei das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten (Verständnis und Produktion) liegen wird. Während die kognitive Alternsforschung zwar einige robuste altersbedinge Defizite aufgezeigt hat (Stichwort: Wortfindungsstörungen), gibt es auf viele Fähigkeiten, die sich bei Gesunden erwiesenermaßen bis ins hohe Alter hinein verbessern (z.B. Geschichtenerzählen oder das Verständnis komplexer Zusammenhänge in Texten). Abschließend soll erörtert werden, warum in der Wissenschaft in der Vergangenheit oft eine defizitäre Sichtweise des Alterungsprozesses dominant war.

Über die Vortragende

Prof. Dr. Alice Blumenthal-Dramé

Infotext Ringvorlesung

Organisatoren

Aktuelles Programm

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Möchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!

Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501

Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!

Unterstützt von

Bernstein Center Freiburg