Dr. Wanja Wiese, Ruhr-Universität Bochum: Wie kann die Erforschung des Gehirns das Verständnis psychischer Krankheiten fördern?
When |
Jan 10, 2022
from 07:00 PM to 08:30 PM |
---|---|
Where | Zoom-Vortrag! Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der e-Mail-Einladung. Alternativ kontaktieren Sie bitte Fiona Siegfried am Tag des Vortrags bis 12:00 Uhr. |
Contact Name | Fiona Siegfried |
Add event to calendar |
vCal iCal |
Im Laufe der letzten 100 Jahre hat es große Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung psychischer Krankheiten gegeben. Im Vergleich zum Verständnis nicht-psychischer Erkrankungen wie Diabetes oder Influenza lässt das Verständnis psychischer Krankheiten jedoch zu wünschen übrig. Psychische Krankheiten werden oft spät erkannt und individuelle Prognosen zum Krankheitsverlauf und zum Erfolg von Behandlungen sind meist mit großer Unsicherheit behaftet.
Forschung im Bereich der Computational Psychiatry verfolgt das Ziel, Erkenntnisse aus der rechnergestützten Neurowissenschaft und dem maschinellen Lernen für die Behandlung psychischer Krankheiten nutzbar zu machen. Der Vortrag stellt diesen Ansatz vor und klärt, welche Annahmen über die Natur psychischer Krankheiten von der Computational Psychiatry vorausgesetzt werden und inwiefern ein Beitrag zum Verständnis psychischer Krankheiten erwartet werden kann.
Über den Vortragenden
- Infotext Ringvorlesung
-
Organisatoren
Prof. Dr. Ad Aertsen
ad.aertsen@bio.uni-freiburg.deProf. Dr. Stefan Rotter
stefan.rotter@bio.uni-freiburg.deAktuelles Programm
Zur ÜbersichtEventticker abonnieren
Zur AnmeldungMöchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!
Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
IBAN: DE 47 6005 0101 7438 5009 55
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501
Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!Frühere Ringvorlesungen
2023/2024 | 2022/2023 | 2021/2022 | 2019/2020 | 2018/2019 | 2017/2018 | 2012/2013 | 2011/2012 | 2010/2011 | 2005/2006Unterstützt von