You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2021/2022 Prof. Dr. Christian Leibold, …

Prof. Dr. Christian Leibold, Universität Freiburg: Wie macht das Gehirn unsere Erinnerungen?

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Wege zur Erforschung des Gehirns" WS 2021/2022
When Jan 24, 2022
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Zoom-Vortrag! Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der e-Mail-Einladung. Alternativ kontaktieren Sie bitte Fiona Siegfried am Tag des Vortrags bis 12:00 Uhr.
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal

Wenn wir ein Foto aus unserer Kindheit betrachten, wissen wir, dass dies eine getreue Wiedergabe eines Augenblicks ist, der lange Zeit vergangen ist, aber sich aus Sicht des Kameraobjektivs genau so zugetragen hat. Das Foto ist also eine “Erinnerung” aus unserer Kindheit. Die Physik der Fotographie, basierend auf der geometrischen Optik und den chemischen Prozessen der Bildfixierung, erlaubt uns diese Aussage mit großer Sicherheit zu treffen, auch wenn schon die klassische Fotographie ab und an mit optischen Täuschungen und Manipulationen gespielt hat.

In der modernen elektronischen Fotographie können wir uns schon nicht mehr so sicher sein, ob das Abbild auf einem Foto jemals einer Realität entsprochen hat, aber zumindest kennen wir die Algorithmen, mit denen, und die Zwecke wofür digitale Bilder manipuliert werden. Wie ist es aber mit den Bildern, die wir im Kopf haben und autobiographische Episoden repräsentieren, die wir glauben erlebt zu haben? Hier gibt es immer noch vieles über die physikalischen Mechanismen zu verstehen, mit denen ein Gehirn diese Bilder “erzeugt”. Der Zweck, warum wir überhaupt episodische Erinnerungen anlegen, ist sogar weitestgehend nicht systematisch erforscht.

In meinem Vortrag werde ich letzteres zwar ausklammern, aber einen einführenden Überblick über etablierte tierexperimentelle Methoden geben, die darauf abzielen, ein physikalisch-mechanistisches Verständnis der episodischen Gedächtnisbildung zu erreichen. Diese Experimente haben zu einer Reihe mikroskopischer mathematischer Modelle geführt, zu denen auch wir beigetragen haben, und einige deren Grundideen ich vorstellen möchte.

Über den Vortragenden

Prof. Dr. Christian Leibold

Infotext Ringvorlesung

Organisatoren

Aktuelles Programm

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Möchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!

Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501

Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!

Unterstützt von

Bernstein Center Freiburg