You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2021/2022 Prof. Dr. Andrew Straw, Universität …

Prof. Dr. Andrew Straw, Universität Freiburg: Wie Bienen das visuelle Gedächtnis nutzen, um wieder nach Hause zu kommen

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Wege zur Erforschung des Gehirns" WS 2021/2022
When Feb 07, 2022
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Zoom-Vortrag! Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der e-Mail-Einladung. Alternativ kontaktieren Sie bitte Fiona Siegfried am Tag des Vortrags bis 12:00 Uhr.
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal

In diesem Vortrag werde ich Arbeiten von mir und vielen anderen vorstellen. Das allgemeine Thema wird die bemerkenswerte Fähigkeit der Bienen sein, sich zu erinnern und zwischen mehreren Orten im Raum zu navigieren,wie z.B. ihrem Zuhause und Nahrungsquellen (Blumen). Die Reise wird etwas von dem umfassen, was wir über diese Fähigkeiten wissen und wie diese Fähigkeiten entdeckt wurden. Es wird auch viel Inhalt von anderenInsektenarten wie Drosophila geben, wo wir dank der Genetik sehr viel darüber gelernt haben, wie das Insektengehirn funktioniert.

Ich werde diskutieren, was wir über die Neurobiologie des Gedächtnisses und der räumlichen Navigation wissen und welche Technologien Wissenschaftler entwickelt und eingesetzt haben, um diese Entdeckungen zu machen. Ich werde auf unsere laufenden Bemühungen eingehen, zu verstehen, wie sich Insekten in der freien Natur verhalten und wie sie von Insektiziden beeinflusst werden können. Abschließend möchte ich noch ein paar Worte darüber sagen, wie diese Gedanken für die Landwirtschaft, die Robotik und den Schutz der Artenvielfalt hilfreich sein können.

Über  den Vortragenden

Prof. Dr. Andrew Straw

Infotext Ringvorlesung

Organisatoren

Aktuelles Programm

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Möchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!

Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501

Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!

Unterstützt von

Bernstein Center Freiburg