You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2024/25 Markus Axer, FZ Jülich: „Scale …

Markus Axer, FZ Jülich: „Scale matters“ – Auf dem Weg zum menschlichen Konnektom

Institute of Neurosciences and Medicine | Structural and Functional Organisation of the Brain | Forschungszentrum Jülich [Ringvorlesung]
When Nov 04, 2024
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Großer Hörsaal Biologie, Schänzlestr. 1, 79104 Freiburg
Contact Name
Add event to calendar vCal

„Scale matters“ – Auf dem Weg zum menschlichen Konnektom

Das menschliche Gehirn mit seinen etwa 100 Milliarden Nervenzellen und den bis zu 10.000 lokalen Verbindungen, die eine einzelne Nervenzelle eingehen kann, stellt eines der komplexesten Netzwerksysteme dar, welches die Natur hervorgebracht hat und als „Konnektom“ bezeichnet wird. Bislang entzieht sich das Konnektom seiner vollständigen Kartierung und damit einem umfassenden Verständnis der daraus hervorgehenden Funktionalität des Gehirns. Gehirnnetzwerke können aktuell nur in voneinander unabhängigen Gehirnen und Messungen auf Ebenen beschrieben werden, die der räumlichen Auflösung zur Verfügung stehender bildgebender Systeme entsprechen.

Im Vortrag werden neue Ansätze vorgestellt, die die serielle Untersuchung ein und desselben Gehirngewebes mit verschiedenen Bildgebungen von der Millimeter- bis zur Nanometerskala erlauben. Hierbei spielt vor allen Dingen die Polarisationsmikroskopie („Polarized Light Imaging“) eine zentrale Rolle, da sie zwischen der makroskopisch-auflösenden Magnetresonanztomografie und der höchst-auflösenden Elektronenmikroskopie zu vermitteln vermag.

Über den Vortragenden

Prof. Dr. Markus Axer

Infotext Ringvorlesung

Organisatoren

Aktuelles Programm

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Möchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!

Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501

Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!

Unterstützt von

Bernstein Center Freiburg