You are here: Home Ringvorlesung "Wege … 2024/25 Michael Pauen, HU Berlin: Dem …

Michael Pauen, HU Berlin: Dem Rätsel des Bewusstseins auf der Spur: Wie neuere Erkenntnisse aus der Schmerzforschung zum besseren Verständnis des Verhältnisses von neuronaler Aktivität und bewusster Erfahrung führen

Lehrstuhl für Philosophie des Geistes | Humbold-Universität zu Berlin [Ringvorlesung]
When Dec 02, 2024
from 07:00 PM to 08:30 PM
Where Großer Hörsaal Biologie, Schänzlestr. 1, 79104 Freiburg
Contact Name
Add event to calendar vCal
iCal

 

Dem Rätsel des Bewusstseins auf der Spur: Wie neuere Erkenntnisse aus der Schmerzforschung zum besseren Verständnis des Verhältnisses von neuronaler Aktivität und bewusster Erfahrung führen

 

Das Verhältnis von subjektiver Bewusstseinserfahrung und objektiven Erkenntnissen über das Gehirn gilt seit sehr langer Zeit als rätselhaft; sehr häufig wird argumentiert, dieses Rätsel sei unlösbar.

Doch so plausibel diese Behauptung auch erscheinen mag, die Argumente, die sie stützen, sind recht schwach, wie sich im ersten Teil des Vortrags zeigen wird. Zudem ist in der Wissenschaftsgeschichte immer wieder behauptet worden, dass man bestimmte Phänomene wie Sprache, biologische Prozesse, oder das Wesen von Kraft und Materie prinzipiell nicht verstehen könne – bevor diese angeblich unlösbaren Rätsel dann doch aufgelöst wurden.

Im zweiten Teil wird ein Modell entwickelt, das die subjektive Erfahrung von Schmerzen mit den objektiven Tatsachen über Gehirn und Verhalten auf eine verständliche Weise zusammenhängt. Schließich wird im dritten Teil gezeigt, dass dieses Modell durch Erkenntnisse der Schmerzforschung bestätigt wird. Damit ist das Rätsel des Bewusstseins nicht einfach beseitigt, doch eines der großen Hindernisse wäre überwunden. 

Über den Vortragenden

Prof. Dr. Michael Pauen

 

 

Infotext Ringvorlesung

Organisatoren

Aktuelles Programm

Zur Übersicht

Eventticker abonnieren

Zur Anmeldung

Möchten Sie die Ringvorlesung unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Spende!

Spendenkonto:
Bernstein Center Freiburg
Empfänger: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
IBAN: DE 47 6005 0101 7438 5009 55
SWIFT/BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Bernstein 2100327501

Für Spenden ab einer Höhe von 300 Euro wird eine Spendenquittung ausgestellt. Herzlichen Dank!

 

Unterstützt von 

 Bernstein Center Freiburg

Filed under: